Hier gibt es Informationen
in leichter Sprache:

Der Text auf dieser Internet-Seite
ist in leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten,
  • Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen oder
  • Menschen, die sich schnell über ein Thema informieren möchten.

Im Text kommt an manchen Stellen
dieses Symbol vor:

Button

 

Wenn du das Symbol anklickst,
dann kommst du auf andere Internet-Seiten.
Die anderen Internet-Seiten sind nicht in leichter Sprache.

null

Wer ist die Volkshilfe Oberösterreich?

Die Volkshilfe gibt es schon lange.
Sie ist bereits 1947 in Oberösterreich gegründet worden.

Von Anfang an setzt sich die Volkshilfe
für das Wohl aller Menschen ein:
Alle Menschen sollen gute Bedingungen zum Leben haben und
alle Menschen sollen die gleichen Chancen bekommen.
Egal wie alt sie sind oder ob sie eine Beeinträchtigung haben.
Egal woher sie kommen oder welches Geschlecht sie haben.
Das ist soziale Gerechtigkeit.

Seit 1947 ist die Volkshilfe gewachsen.
Sie ist inzwischen in allen Bundesländern aktiv.
Heute sind bei der Volkshilfe insgesamt
9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Die Volkshilfe hat viele Angebote für Menschen die in Not sind oder
Hilfe und Unterstützung brauchen.

Die Volkshilfe Österreich besteht aus mehreren Vereinen.
Der Präsident der Volkshilfe Österreich heißt: Ewald Sacherer
Der Direktor der Volkhilfe Österreich heißt: Erich Fenninger

In jedem Bundesland in Österreich,
gibt es einen eigenen Volkshilfe-Verein.
Zum Beispiel: Die Volkshilfe Oberösterreich.

Jeder Volkshilfe-Verein hat einen eigenen Vorstand und
eine eigene Geschäftsführung.

Wenn du mehr über die Geschichte der Volkshilfe erfahren möchtest,
dann klicke hier:

Geschichte der Volkshilfe

Was macht die Volkshilfe Oberösterreich?

Die Volkshilfe Oberösterreich setzt sich für Menschen ein,
die benachteiligt sind oder
die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden.
Zum Beispiel:  

  • Flüchtlinge
  • ältere Menschen
  • Menschen mit Beeinträchtigung
  • Menschen, die von Armut betroffen sind
  • Menschen mit psycho-sozialen Problemen

Die Volkshilfe-Stellen sind in ganz Oberösterreich verteilt.
Dort bekommst du Beratung und Informationen
über unsere Angebote und Projekte.

Hier kommst du zur Übersicht,
wo in Oberösterreich die Volkshilfe Stand-Orte sind:

Stand-Orte der Volkshilfe

 

Hier kommst du zur Übersicht,
welche Angebote und Projekte die Volkshilfe hat:

Angebote und Projekte

 

Zur Volkshilfe Oberösterreich gehören mehrere Organisationen.
Jede Volkshilfe-Organisation hat verschiedene Angebote:

  • Volkshilfe lebensART GmbH
    bietet Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung.
  • Volkshilfe Arbeitswelt GmbH
    bietet Unterstützung für Menschen, die schwer eine Arbeit finden oder
    die schwer eine Arbeit behalten können.
  • Volkshilfe Gesundheits-Dienste und Soziale-Dienste GmbH
    bietet Betreuung und Unterstützung für ältere Menschen.
  • Volkshilfe Flüchtlings-Betreuung und
    Volkshilfe Migranten und Migrantinnen Betreuung
    bietet Unterstützung für Menschen, die aus anderen Ländern
    nach Österreich gekommen sind.
  • Volkshilfe Shops
    In diesen Geschäften kann man gebrauchte Waren
    zu günstigen Preisen kaufen.
    Zum Beispiel Kleidung, Geschirr oder Möbel.

Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung

Die Volkshilfe lebensART GmbH
unterstützt Menschen mit Beeinträchtigungen,
damit ihr Leben im Alltag einfacher wird und
damit sie möglichst selbstbestimmt leben können.
So, wie es für sie angenehm ist.

Die Volkshilfe hat für Menschen mit Beeinträchtigung
Angebote aus diesen Bereichen:

  • Wohnen
  • Mobile Betreuung und Persönliche Assistenz
  • Arbeit
  • Beratung
  • Rollstuhlgerechtes Car-Sharing

Wohnen

Wohnen in einem Wohnverbund

Zu einem Wohnverbund gehören mehrere Wohnungen.
Die Wohnungen sind alle nahe beisammen.  

In einem Wohnverbund gibt es verschiedene Betreuungs-Möglichkeiten.
So bekommt jeder Mensch mit Beeinträchtigung
genau die Unterstützung, die er oder sie braucht.

Im Wohnverbund gibt es diese Betreuungs-Möglichkeiten:

Vollbetreutes Wohnen

Das ist für Personen, die viel Unterstützung brauchen.
Beim vollbetreuten Wohnen ist immer eine Betreuungs-Person da.
Sie unterstützt die Bewohner und Bewohnerinnen
in allen Lebensbereichen.
Zum Beispiel beim Essen, beim Anziehen oder im Bad.
Jeder Bewohner und jede Bewohnerin  
hat ein eigenes Zimmer und ein eigenes Bad mit WC.

Begleitetes Wohnen

Das ist für Personen,
die ein paar Stunden am Tag und
in der Nacht alleine sein können.
Es ist nicht immer eine Betreuungs-Person da.
Beim begleiteten Wohnen wohnt man in einer Wohnung.
Die Wohnung ist oft in der Nähe
von einer vollbetreuten Wohngemeinschaft.
So kann schnell ein Betreuer oder eine Betreuerin da sein,
wenn man Hilfe braucht.

Teilbetreutes Wohnen

Das ist für Personen,
die nur wenig Betreuung brauchen oder
die nur bei bestimmten Dingen Hilfe brauchen.
Die Wohnungen vom teilbetreuten Wohnen
sind für ein oder zwei Personen.
Sie sind in der Nähe von einer vollbetreuten Wohngemeinschaft.
Bei Bedarf kommt von dort ein Betreuer oder eine Betreuerin.

Kurz-Zeit-Wohnen

Das Kurz-Zeit-Wohnen gibt es nur bis zu 6 Wochen.
Es ist immer eine Betreuungs-Person da.

Das Kurz-Zeit-Wohnen ist für Personen,
die gerade keine Betreuung haben.
Zum Beispiel, weil ihre Betreuungs-Person krank ist.

Das Kurz-Zeit-Wohnen passt auch für Personen,
die das Wohnen bei der Volkshilfe
für ein paar Wochen ausprobieren wollen.

Wenn du mehr über das Wohnen in einem Wohnverbund
erfahren willst, dann klicke hier:

Wohnen

 

Alternatives Wohnen

Das alternative Wohnen ist für Menschen mit Beeinträchtigung,
die selbstständig in einer eigenen Wohnung leben möchten.
Sie bekommen Begleitung und Unterstützung.
So können sie lernen,
wie sie möglichst selbstständig leben können.

Die Volkshilfe unterstützt zum Beispiel

  • durch Hilfe bei der Wohnungs-Suche.
  • durch Assistenz im Haushalt und in der Freizeit.
  • durch Beratung bei der Geldeinteilung.

Wenn du mehr über das alternative Wohnen erfahren willst,
dann klicke hier:

Alternatives Wohnen

 

Mobile Betreuung und Assistenz

Die Volkshilfe LebensART bietet Menschen mit Beeinträchtigung
Unterstützung beim Leben im Alltag.
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Mobile Begleitung

Bei der Mobilen Begleitung arbeiten Fachkräfte. 
Sie sind ausgebildete Behinderten-Betreuer und Betreuerinnen.
Sie helfen Menschen mit Beeinträchtigung überall dort,
wo sie es brauchen.
Zum Beispiel im Haushalt,
beim Einkaufen oder in der Freizeit.

Wenn du mehr über Mobile Begleitung erfahren willst,
dann klicke hier:

Mobile Begleitung

 

Persönliche Assistenz

Persönliche Assistenz ist für Menschen mit Beeinträchtigungen,
die selbst gut für sich entscheiden können.

Die Persönlichen Assistenten und Assistentinnen
machen einen Grundkurs.
Die weitere Einschulung übernehmen
die Menschen mit Beeinträchtigung selbst.

Persönliche Assistenten und Assistentinnen
unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen überall dort,
wo sie es brauchen.
Zum Beispiel im Haushalt,
beim Einkaufen oder in der Freizeit.

Wenn du mehr über Persönliche Assistenz erfahren willst,
dann klicke hier:

Persönliche Assistenz

 

Peer Beratung

Peer ist Englisch, man spricht es so: Pier
Ein Peer ist jemand, der gleich ist wie man selbst.
Zum Beispiel ein Mensch mit Beeinträchtigung.

Peer-Berater und Peer-Beraterinnen
sind Menschen mit Beeinträchtigungen.
Sie beraten und unterstützen andere Menschen mit Beeinträchtigungen. 

Wenn du mehr über Peer Beratung erfahren willst,
dann klicke hier:

Peer Beratung

 

Rollstuhlgerechtes Car-Sharing

Car-Sharing ist Englisch, man spricht es so: Kar-Schering
Es bedeutet: Sich ein Auto teilen

Beim Car-Sharing kann man sich ein Auto mieten.
Für ein paar Stunden oder tageweise.
Der Verein Mobiles Marchtrenk bietet Autos an,
die auch für Personen mit Rollstuhl gut passen.

Wenn du mehr über das rollstuhlgerechte Car-Sharing erfahren willst,
dann klicke hier:

Car-Sharing

Arbeit

Im Bereich Arbeit hat die Volkshilfe Arbeitswelt  
diese Angebote für Erwachsene und Jugendliche mit Beeinträchtigung:

Arbeits-Assistenz für Erwachsene

Berater und Beraterinnen unterstützen
Erwachsene mit Beeinträchtigung,

  • bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz.
  • wenn es Probleme am Arbeitsplatz gibt.

Wenn du mehr über Arbeits-Assistenz für Erwachsene erfahren willst,
dann klicke hier:

Arbeits-Assistenz Erwachsene

 

Arbeits-Assistenz für Jugendliche

Berater und Beraterinnen unterstützen
Jugendliche mit Beeinträchtigung,

  • bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz.
  • wenn es Probleme am Arbeitsplatz gibt.

Wenn du mehr über Arbeits-Assistenz für Erwachsene erfahren willst,
dann klicke hier:

Arbeits-Assistenz Jugendliche

 

HomeRun   

HomeRun ist Englisch, es wird so gesprochen: Hom-Ran
Es bedeutet, dass eine Herausforderung leicht gelingt.

Hier ist damit gemeint: 
Junge Menschen mit Beeinträchtigung
bekommen während der Lehrzeit
Unterstützung von Beratern und Beraterinnen,
damit sie alle Herausforderungen in der Lehrzeit
gut bewältigen können.

Wenn du mehr über HomeRun erfahren willst,
dann klicke hier:

HomeRun

 

Jugend-Coaching

Coaching ist Englisch, es wird so gesprochen: Ko-tsching
Es bedeutet, dass man von jemand Beratung und Training bekommt.

Das Jugend-Coaching ist für Jugendliche,
die die Schule abgeschlossen haben oder
die am Ende von ihrer Schulpflicht sind.

Beim Jugend-Coaching können Jugendliche
ihre Fähigkeiten und Interessen entdecken.
So können sie besser entscheiden,  
welche weitere Ausbildung gut für sie passt.

Wenn du mehr über das Jugend-Coaching erfahren willst,
dann klicke hier:

Jugend-Coaching

 

Job&Go

Job&Go ist Englisch, es wird so gesprochen: Tschob-end-go
Es bedeutet: Arbeit und los geht`s

Junge Menschen bekommen Hilfe und Unterstützung
von Beratern und Beraterinnen,

  • damit sie sich gut auf eine Arbeit vorbereiten können.
  • damit sie eine Arbeit finden,
    die gut zu Ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen passt.

Wenn du mehr über Job&Go erfahren willst,
dann klicke hier:

Job&Go

 

AusbildungsFit Attnang

Hier werden junge Menschen nach der Schulpflicht
gut auf eine Berufs-Ausbildung oder
eine weitere Schul-Ausbildung vorbereitet.  
Berater und Beraterinnen helfen ihnen dabei.
Das Projekt AusbildungsFit
wird in Attnang Puchheim angeboten.

Wenn du mehr über AusbildungsFit erfahren willst,
dann klicke hier:

AusbildungsFit

Angebote für Flüchtlinge und
Migranten und Migrantinnen

Flüchtlinge kommen aus einem anderen Land nach Österreich.
Sie flüchten aus ihrer Heimat, weil ihnen dort Not oder Gefahr droht.
Wenn Geflüchtete für immer in Österreich bleiben wollen,
dann sind sie Migranten und Migrantinnen.

Wenn du wissen möchtest,
welche Unterstützung es für Geflüchtete und
Migranten und Migrantinnen gibt,
dann klicke hier:

Flüchtlinge und Migranten und Migrantinnen

Angebote für ältere Menschen

Wenn du wissen möchtest,
welche Angebote es für ältere Menschen gibt,
dann klicke hier:

Ältere Menschen

Angebote für Menschen in Not

Menschen können aus ganz unterschiedlichen Gründen in Not geraten.
Zum Beispiel durch Armut, Krankheit, Krieg oder Natur-Katastrophen.

Wenn du wissen möchtest, welche Unterstützungs-Angebote
es für Menschen in Not-Situationen gibt,
dann klicke hier:

Menschen in Not

Was sind die Volkshilfe Shops?

Shops ist Englisch, es wird so gesprochen: Schops
Shops bedeutet: Geschäfte

In ganz Oberösterreich gibt es 22 Volkshilfe Shops.
In diesen Geschäften kann man gebrauchte Waren
zu günstigen Preisen kaufen.
Zum Beispiel: Kleidung, Geschirr, Bücher oder Möbel.

Die Waren sind Spenden.
Sie sind gebraucht aber gut erhalten.
In den Volkshilfe Shops können alle Menschen einkaufen.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die zum Einkaufen nur wenig Geld haben.
  • Menschen, die gerne gebrauchte Waren kaufen,
    weil sie auf die Umwelt achten möchten.
  • Menschen, die auf der Suche nach besonderen Stücken sind,
    die es sonst nirgends zu kaufen gibt.

Wenn du wissen möchtest,
wo die Volkshilfe Shops in Oberösterreich sind,
dann klicke hier:

Volkshilfe Shops

Job-Angebote und Mithilfe
bei der Volkshilfe

Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
wie man bei der Volkshilfe arbeiten oder mithelfen kann:

Job-Angebote
Arbeiten bei der Volkshilfe

Wir suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
für verschiedene Bereiche.

Zum Beispiel Fachkräfte

  • für Gesundheit, Pflege und Betreuung.
  • für Beratung, Pädagogik und Sozialarbeit.
  • für Verwaltung und Sachbearbeitung.
  • für Reinigung und Hausverwaltung.
  • für Verkauf.
  • und noch einige mehr.

Wenn du wissen möchtest,
welche Job-Angebote die Volkshilfe gerade hat,
dann klicke hier:

Job-Angebote

 

Zivildienst

Junge Männer können statt der Grundausbildung beim Bundesheer
auch Zivildienst machen.
Beim Zivildienst kann man dort mitarbeiten,
wo Menschen Hilfe und Unterstützung bekommen.

Als Zivildiener unterstützt du zum Beispiel

  • Senioren und Seniorinnen,
  • Menschen mit Beeinträchtigung oder
  • geflüchtete Menschen.

Wenn du mehr über den Zivildienst bei der Volkshilfe
wissen möchtest, dann klicke hier:

Zivildienst

 

Freiwillige Helfer und Helferinnen

Bei der Volkshilfe helfen viele freiwillige Helfer und Helferinnen.
Sie helfen in ihrer Freizeit ohne Bezahlung.

Ihre Hilfe ist ein sehr wertvoller Beitrag.
Durch sie kann die Volkshilfe noch mehr Menschen
helfen und unterstützen.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten,
wie man bei der Volkshilfe freiwillig mitarbeiten kann.
Jeder Helfer und jede Helferin ist herzlich Willkommen!

Wenn du mehr über die freiwillige Mitarbeit bei der Volkshilfe
wissen möchtest, dann klicke hier:

Freiwillige

 

Mitglied bei der Volkshilfe werden

Die Volkshilfe ist ein Verein, bei dem jeder Mitglied werden kann.
Mitglieder unterstützen die Volkshilfe mit einem Mitglieds-Beitrag.

Wenn du mehr über die Mitgliedschaft bei der Volkshilfe
wissen möchtest, dann klicke hier:

Mitglied werden

Neuigkeiten

Du willst unsere Neuigkeiten wissen?

Wir berichten darüber,
wenn es bei der Volkshilfe interessante Neuigkeiten gibt.
Zum Beispiel:
Wenn es neue Projekte oder
besondere Ereignisse gibt oder
wenn es eine Veranstaltung gegeben hat.

Wenn du unsere Berichte über Neuigkeiten lesen willst,
dann klicke hier:

Neuigkeiten

Hast du noch Fragen?

Du hast noch Fragen an uns oder über unsere Arbeit?

Dann kannst du uns über das Kontakt-Formular erreichen.

Zum Kontakt-Formular kommst du,
wenn du hier klickst:

Kontakt-Formular

Jede Spende hilft

Hilf Menschen in Not durch deine Spende

Die Volkshilfe hilft Menschen, die in Not geraten sind.
Zum Beispiel Menschen, die in Armut leben oder
Menschen in Katastrophen-Gebieten.
Zum Beispiel nach Hochwasser oder Sturm.

Damit wir von der Volkshilfe helfen können,
brauchen wir selbst Unterstützung.

Du kannst die Volkshilfe mit deiner Spende unterstützen.
So hilfst du Menschen, die dringend Hilfe brauchen.
Jeder Euro ist wichtig und jeder Euro hilft.

Wenn du spendest, dann hast du 2 Möglichkeiten:

  • Wir sollen entscheiden,
    wofür deine Spende verwendet wird:

    Du möchtest, dass wir deine Spende dort einsetzen,
    wo es gerade dringend gebraucht wird?

Dann überweise deine Spende bitte auf dieses Konto:
AT70 5400 0000 0023 2009

  • Du entscheidest,
    wofür deine Spende verwendet wird:
    Du möchtest dir selber einen Bereich aussuchen,
    wofür deine Spende verwendet wird?

Dann kannst du hier einen Bereich aussuchen,
für den du spenden möchtest:

Spenden