Valentin macht die Volkshilfe komplett!

null

Valentin, der entspannte Lebenskünstler

Wir möchten euch heute unseren Mitarbeiter Valentin vorstellen! Er ist 32 Jahre alt und Vater einer einjährigen Tochter. Im Juni kommt sein zweites Kind zur Welt. Der werdende Vater ist aber relaxed. Das ist Valentins große Gabe. Er ist ein fröhlicher, zufriedener und entspannter Mensch. Valentin arbeitet seit 10 Jahren im Wohnverbund in Schwanenstadt oder „Schwana“ wie er es nennt.

Schon als Kind durfte er seine Mutter begleiten, die sich in einem Wohnverbund mit Menschen mit Beeinträchtigung in seinem Heimatort engagiert hat. Für Valentin war es sehr bald klar, dass auch er im „Sozialbereich“ Fuß fassen will.

Nachdem er kurz mit einer Ausbildung in der Gastro geliebäugelt hatte, stieg er schließlich in Bad Ischl auf die 3jährige Fachschule für Sozialberufe um.

Er begann im Wohnverbund der Volkshilfe in Ried im Innkreis als Karenzvertretung zu arbeiten und absolvierte berufsbegleitend die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer mit Schwerpunkt Behindertenarbeit.

Dann wechselte er in den näher gelegenen Wohnverbund in Schwanenstadt. Dort arbeitet er nun seit 10 Jahren. Er fühlt sich dort sehr wohl.

Für ihn ist der Wohnverbund wie eine zweite Familie. Das betont er immer wieder. Er begleitet die Menschen dort durch ihren Alltag und ist immer für die Bewohner*innen da. Am meisten freut es ihn, wenn diese Fortschritte machen und er sie unterstützen kann, selbstständiger zu werden.

Valentin ist sich aber bewusst, dass er einen Job hat der alles abverlangt. Deshalb ist es ihm umso wichtiger viel für seine Psychohygiene zu tun. Er zeichnet gerne. Hauptsächlich mit Tusche, Fineliner oder Kugelschreiber. Früher ist er gerne auf Reisen gegangen. Ein halbes Jahr hat er in London gelebt. Er hat schon viel von der Welt gesehen. Außerdem spielt er gerne Videogames. Derzeit steht „Tails Of Iron“ bei Valentin hoch im Kurs. Er kocht sehr gerne und betreut er mit seiner Frau auch einen liebevoll gepflegten Garten. Die Zeit mit seiner Familie ist ihm sehr wichtig und gibt die Kraft für seinen Job. Er sagt, dass die mentale Stärke als Fachsozialbetreuer im Wohnverbund sehr wichtig ist. „Wenn man rundum zufrieden ist und einen guten Ausgleich im Leben hat, dann ist es ein cooler und entspannter Job.“

Valentin möchte seinen Job, genauso wie es jetzt ist, bis zur Pension ausüben!

Du suchst einen Job mit Sinn? Dann bewirb dich jetzt gleich und mach die Volkshilfe komplett!

Übrigens suchen wir gerade Betreuungspersonal für unsere Wohnverbünde:

Zu den Jobs

 

Foto & Video: MecGreenie Production

null