Sylvia macht die Volkshilfe komplett!

null

Sylvia, das enthusiastische Multitalent mit Herz

Sylvia ist 59 Jahre alt und zwar eine „Newcomerin“ in der Volkshilfe, aber in der Gastronomie mehr als erfahren! Seit 45 Jahren ist sie nun in diesem Bereich tätig. Sie hat alles von A bis Z in der Gastro kennengelernt: Die Lehre absolvierte sie in Innsbruck in einem tollen Betrieb, danach ging sie zurück nach Linz und arbeitete im Hotel Schillerpark. „In der Gastro“, sagt sie, „da bleibt man nirgendwo so lange“. Es gab einige Stationen. Vor und nach der Geburt ihrer Söhne arbeitete Sylvia im Casino in Linz als Barmaid, was auch eine wichtige Erfahrung war. Nebenher hat sie noch Fortbildungen besucht und Ausbildungen absolviert. Sie ist Lehrlingsausbildnerin, diplomierte Vitalstoffberaterin und Lebens- und Sozialberaterin.

Sie hat immer wieder mit ihrem Berufsfeld gehadert. Deshalb hat sie sich vor einigen Jahren entschlossen die Ausbildung zur UBV (Unterstützung Basisiversorgung) zu absolvieren um im Bistro in der Gedenkstätte Mauthausen mit Menschen mit Beeinträchtigung zu arbeiten. Danach 5 Jahre in einem ähnlichen Betrieb in Linz. Schließlich hat sie sich für die Leitung der Kreisler*in beworben, was sich für sie „richtig anfühlt“, sie erfüllt und zufrieden macht. Sie sagt: „Diese Vielseitigkeit des Jobs macht mich so glücklich. Endlich kann ich wirklich alles anwenden, was ich mir über die Jahre an Wissen angeeignet habe. Die Mutter zweier Söhne, die mittlerweile dem Kindesalter schon länger entwachsen sind, hat immer ein offenes Ohr für die Gäste, ihre Mitarbeiter*innen, einfach für Alle!

Ihr Beruf ist ihr Hobby. Um abzuschalten führt sie gerne lange Gespräche mit ihrem Mann, oder fährt mit dem Rad. Die Meditation hat sie auch vor Jahren für sich entdeckt, gerade bei ihrem fordernden Job ist es sehr wichtig zur Ruhe zu kommen. Sie kocht auch privat leidenschaftlich gern und erfindet neue Gerichte. Sie gibt sogar immer wieder Kochkurse, weil ihr die Weitergabe und Vermittlung von Wissen essenzielle Anliegen sind. Es erfüllt sie mit Freude, wenn sie alles was sie gelernt hat auch teilen kann.

Das Energiebündel Sylvia ist ein unglaublich spannender und vielseitiger Mensch und deshalb braucht sie einen Job, der das auch ist. Wenn man mit ihr über ihre Arbeit in der Kreisler*in spricht, dann sprüht sie vor Enthusiasmus. Sie sagt, dass sie einfach gerne die „Wirtin“ in der Kreisler*in ist. Die Menschen kommen, weil sie sich hier einfach wohl fühlen.

„Es ist wie es ist“. Das haben ihr die Menschen in ihrem Umfeld beigebracht. Gelassenheit. Das ist als Anleiterin, wenn man mit Menschen arbeitet, eine wichtige Grundhaltung. Die Kreisler*in ist für sie wie eine Familie. Obwohl sie eigentlich im Sommer in Pension gehen könnte, wird sie noch etwas bleiben. Zumindest so lange, bis jemand gefunden wird, der in ihre Fußstapfen treten kann!

Du suchst einen Job mit Sinn? Dann bewirb dich jetzt gleich und mach die Volkshilfe komplett!

 

Zu den Jobs

 

Foto & Video: MecGreenie Production

null