Melanie, der warmherzige Sonnenschein
Melanie ist seit der Store-Eröffnung vor 12 Jahren in Rohrbach dabei! Gerade dieser Tage ist sie auch wieder besonders gefragt, denn „ihr“ Store in Rohrbach hat gestern, nach einer Umbauphase, wieder seine Pforten geöffnet! Die Einzelhandelskauffrau hat bei einer Supermarktkette in Rohrbach gelernt und blieb bis zur Geburt ihres Kindes dort. Nach der Babypause hat die Mutter eines, mittlerweile 15jährigen Jungen, eine neue Herausforderung gesucht und die Rückkehr in den Lebensmittelbereich war für sie keine Option, denn Melanies eigentliche Leidenschaft sind Textilien, Fashion, Mode und alles was damit zu tun hat. Durch einen Wiedereinsteiger*innenkurs kam sie auf die Idee sich in dem in Entstehung befindenen Shop der Volkshilfe zu bewerben. Relativ schnell war dann auch klar, dass sie die Leitung des Shops übernehmen würde. Mittlerweile leitet sie auch die Shops in Eferding und Schlüßlberg.
Melanie ist alleinerziehende Mutter und von daher waren die Arbeitszeiten im Lebensmittelhandel ohnehin nicht sehr zuträglich. Ganz anders ist es in der Volkshilfe, von der Melanie sagt „Es ist ein entgegenkommender, menschlicher und familienfreundlicher Betrieb.“
Melanie hatte davor keinen Bezug zum Thema „Seciond Hand“. Bevor sie im Volkshilfe Shop zu arbeiten begann, hatte sie auch nicht in solchen Geschäften eingekauft. Die Arbeit im Store hat ihre Sicht auch zu den Themen Nachhaltigkeit und ressourcenschonendem Leben komplett verändert. Sie lebt jetzt viel bewusster und achtet darauf. Melanie war früher eine „Dauershoperin“, wie sie selbst sagt, mittlerweile beschränkt sich dies aber auf die Volkshilfe Stores. Sie ist immer top gekleidet, aber nunmehr alles in Second Hand!
Leute sprechen sie oft auf ihre tollen Klamotten an und sind immer wieder verwundert, dass alles aus den Stores kommt. Auch ihre Freund*innen sind mittlerweile begeisterte Shopbesucher*innen!
Obwohl sie als „Chefin“ natürlich viel zu koordinieren hat, packt sie in den Shops selbst kräftig mit an. Und zwar gern und mit voller Einsatzbereitschaft. „Ich will mich ständig weiterentwickeln und brauche dafür Abwechslung und neue Herausforderungen“, erzählt die mit ihrer Familie im kleinen Mühlviertler Ort Oepping lebende Melanie. Ihr Motto: Geht nicht gibt´s nicht!
Melanie liebt an ihrer Arbeit unter anderem, immer wieder neue Menschen und deren Lebensgeschichten kennenzulernen. Auf die Frage nach dem bisher schönsten Erlebnis in ihrem Job lächelt Melanie vielsagend. „Ich habe jeden Tag schöne Erlebnisse. Etwa, wenn Kund*innen ein Schnäppchen gemacht haben und den Shop glücklich verlassen. Oder wenn Kund*innen nach mir fragen, wenn ich frei habe. Das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, da geht mir das Herz auf“, sagt Melanie berührt.
Melanie ist stets gut gelaunt und strahlt immer! Sie schafft es gut andere zu motivieren und die Kund*innen sagen nicht umsonst, dass Melanie ein echter Sonnenschein ist. Ihre warmherzige und freundliche Art erfüllt jeden Raum und sie sagt selbst: „Mein Job ist mein Hobby!“.
An der Volkshilfe als Arbeitgeberin schätzt die 33-Jährige den guten Draht zu den Vorgesetzten und das Mitspracherecht. Und natürlich das tolle Betriebsklima, welches ihr als „offenen und aufgeschlossenen Menschen“ besonders am Herzen liegt. „Wir sind wie eine große Familie, die zusammenhält und in der auch Humor und Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb bleiben uns viele Kolleginnen auch nach ihrer Pensionierung noch als Freiwillige erhalten“, so die engagierte Volkshelferin.
Du suchst einen Job mit Sinn? Dann bewirb dich jetzt gleich und mach die Volkshilfe komplett!
Zu den Jobs
Foto & Video: MecGreenie Production