Gerold macht die Volkshilfe komplett!

null

Gerold, der empathische Menschenfreund

Gerold ist 54 Jahre alt und arbeitet seit 2004 in der Volkshilfe Oberösterreich. Begonnen hat er 2004 beim Integrationsfachdienst in Freistadt, mittlerweile arbeitet er als Bereichsleiter im Sozial Ökonomischen Betrieb (SÖB) der Volkshilfe Arbeitswelt in Linz. Der Vater von drei Töchtern ist laut seiner Lebensgefährtin „mit seiner Arbeit verheiratet“, natürlich ist das mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Gerold besuchte eine Chemie HTL. Nach seinem Grundwehrdienst, beschloss er sich dort zu verpflichten. Einige Jahre war er Berufssoldat, doch da gab es diesen Schlüsselmoment: Bei der Aufgreifung von Geflüchteten in Nickelsdorf merkte er, dass er das einfach nicht mehr mit sich selbst vereinbaren konnte. Es war Winter, Weihnachten 1993 und bitterkalt. Die fliehenden Menschen hatten keine ordentlichen Schuhe, keine warme Kleidung. Das zu sehen, die Not der Menschen so zu spüren, veranlasste Gerold zum Nachdenken und nach einiger Zeit dem Bundesheer den Rücken zu kehren.

Nach dem Heer ging er in den Verkauf, er merkte, dass er gut darin war, wenn er hinter dem stehen konnte was er verkaufte. Aber er sagt selbst, dass es recht wenig gibt, hinter dem er stehen kann. Denn wichtig ist es für Gerold vor allem hinter sich selbst zu stehen und es etwas Sinnvolles zu tun. Sich verbiegen … das geht für Gerold gar nicht. Also begann er als Coach zu arbeiten, absolvierte in diesem Bereich einige Ausbildungen und nach einem sehr kurzen Ausflug in die Arbeitskräfteüberlassung, schlug er endlich bei der Volkshilfe auf.

Sein Einsatz in der Volkshilfe, im Bereich der Volkshilfe Arbeitswelt GmbH, ist unglaublich wichtig. Gerold nimmt die Menschen wahr, erkennt ihr Potenzial, dass sie vermutlich selbst gar nicht mehr sehen und motiviert sie. Seine Empathie und seine Menschenkenntnis sind seine Stärken.

In seiner Freizeit treibt er sich gerne mit seinem schwarzen, russischen Terrier namens „Baila“ herum. Er verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Lebensgefährtin. Das ist sein Ausgleich.

Gerold sagt: „Die Volkshilfe ist für mich einfach wichtig, weil ich hier sein kann wer ich bin. Weil die Volkshilfe in allen Bereichen so breit aufgestellt ist und hier gelebt und transportiert wird, was mir wichtig ist.

Du suchst einen Job mit Sinn? Dann bewirb dich jetzt gleich und mach die Volkshilfe komplett!

 

Zu den Jobs

 

Foto & Video: MecGreenie Production

null